Suche

Wintersport im Hüttendorf

Weihnachten im Schnee!

  Piste,Sonne

Das war eigentlich der Gedanke. Das es in diesem Jahr mit dem Schnee nicht ganz so geklappt hat, war schade, aber auch nicht wirklich schlimm. Unsere Unterkunft und das Wetter waren so herrlich, dass wir das Fahren auf dem Kunstschnee ganz locker sehen konnten. Blitzeblau war der Himmel jeden Morgen über den weiß gefrorenen Hütten und groß und gelb die Sonne am Mittag vor der Alm zum Mittagssnack.

Huettendorf Tag

 

 Huettendorf      Wohnzimmerfenster

2 Herzen   Herz

Das Hüttendorf haben wir nun zum 2. Mal besucht, es ist eine wunderbare Alternative zum Hotel, wenn man unter sich sein und es trotzdem ein bisschen komfortabel haben möchte. Das Hüttendorf liegt in Großarl und heißt Holzleb’n. Die Hütten sind verschieden groß, unsere war mit zwei 3-Bettzimmern und zwei 2- Bettzimmern für 10 Personen ausgelegt. Sie verfügt über zwei Bäder, eine Gästetoilette, einen großen Wohn- Ess- und Küchenbereich ( mit Kaminofen), eine Sauna mit großem Ruheraum und Dusche und seit diesem Jahr über einen Hot Tube draussen auf einer extra angelegten Holzterrasse. In der heissen Wanne zu zweit unter dem Sternenhimmel bei Kerzenlicht die Skimuskeln zu entspannen, ist ebenso erholsam wie romantisch.

Auch einen Tannenbaum kann man auf Wunsch bekommen, zur Ankunft gibt es ein Jausenbrett für alle und morgens die frischen Brötchen geliefert. Wer nicht selber kochen möchte, kann aus einer Karte bestellen oder sich z.B. alle Zutaten für ein Fondue anliefern lassen.

Das Dorf liegt leider nicht mitten im Skigebiet, sondern im Tal am Rande von Großarl. Der Skibus zur Gondelbahn hält aber direkt vor der Tür, alternativ geht es auch mit Babylift und einem kurzen Fußmarsch direkt zum Lift. Bei Schnee kann man bis vor die Tür  abfahren.

Für uns ein perfekter Urlaub mit Kind und Kegel.

Das Skigebiet ist überschaubar, aber für eine Woche sicher abwechslungsreich genug. ob Anfänger oder geübt, finden kann man für jedes Level etwas. Meine Lieblingshütte ist die Wengeralm mit einer großen Sonnenterrasse und leckerem Essen. Aber es gibt noch jede Menge andere gemütliche kleine Hütten an den Pisten in denen man zum Mittag oder für ein Getränk einkehren kann.

Berge   Wengeralm

Essen Wengeralm

Ich würde den Urlaub jederzeit dort wiederholen, bestenfalls aber mit mehr Schnee als in diesm Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

This field is required.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*This field is required.